DIE 7 ERHOBENEN KATEGORIEN

 

Erhebungskategorien der Säule 1: Online-Recruiting-Präsenz

Wie gut präsentieren sich Arbeitgeber online?

Karriere-Website
Neben den Hard Facts wie einem Bereich für Stellenanzeigen werden auf der Karriereseite im Zuge der Erhebung zahlreiche Employer-Branding-Aspekte wie Informationen über Benefits oder Arbeitgeberwerte überprüft. Auch die spezifische Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen gemäss ihrer Bedürfnisse wird analysiert.

Social Web

Da BEST RECRUITERS sich dezidiert gegen eine Pro-Forma-Präsenz auf sämtlichen verfügbaren Social-Media-Kanälen ausspricht und stattdessen eine strategische Wahl der für die gewünschten Zielgruppen relevantesten Netzwerke propagiert, wird die Kategorie Social Media in Form eines Kriterien-Pools untersucht. Um die volle Punktezahl zu erreichen ist es dementsprechend nicht notwendig, auf allen Kanälen (beispielsweise LinkedIn, XING, Facebook, YouTube etc.) präsent zu sein. 

Mobile Recruiting
Immer mehr Menschen befinden sich via Smartphone auf Jobsuche. Dem trägt BEST RECRUITERS mit einer Überprüfung von Karriere-Website und Stellenanzeigen auf mobile Optimierung Rechnung. Darüber hinausgehend werden die Mobilversionen beider Medien einer inhaltlichen Qualitätsanalyse unterzogen. 

 

Kategorien der Säule 2: Online-Stellenanzeigen und -märkte

Wie suchen die Arbeitgeber nach BewerberInnen?

Online-Stellenanzeige
Neben den essenziellen Rahmenbedingungen einer Vakanz wie der Art der Beschäftigung oder dem Arbeitsort untersucht BEST RECRUITERS in dieser Kategorie auch den Personalmarketing-Aspekt von Stellenausschreibungen, beispielsweise hinsichtlich der Bereitstellung von Informationen zu Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der Position. 

Online-Stellenmärkte
Wie schon die Kategorie Social Media wird auch die Präsenz auf Online-Stellenmärkten in Form eines Pools der größten Stellenmärkte der Schweiz untersucht, geclustert nach geschalteten Stellenanzeigen und permanenten Arbeitgeber-Profilen. 


Kategorien der Säule 3: BewerberInnen-Umgang

Wie gehen Arbeitgeber mit BewerberInnen um?

Bewerbungsresonanz
Im Zuge der Studie werden vier Bewerbungen (drei Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen und eine Initiativbewerbung) an jeden getesteten Arbeitgeber versendet und die Resonanz darauf – sowohl unter einem zeitlichen als auch einem inhaltlichen Gesichtspunkt – untersucht. 

BewerberInnen-Kontaktaufnahme
Diese Kategorie gibt Aufschluss darüber, wie mit Informationsanfragen potenzieller BewerberInnen vor Initiierung des eigentlichen Bewerbungsprozesses umgegangen wird.

 

Zusammengefasst in drei Säulen ergeben die Erhebungskategorien das schlussendliche Arbeitgeber-Ranking und stellen die Basis der individuellen Optimierungsstrategien dar. 

Im Zuge der Erhebung wird die Erfüllung sämtlicher Kriterien anhand objektiver Gesichtspunkte untersucht, unbeeinflusst von subjektiven Faktoren wie Sympathie, Marken- oder Produktaffinität. Bewertet wird dementsprechend auf quantitativer Basis das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein jeder Information.

 

Kategorien der Säule 4

Was berichten BewerberInnen über ihre persönlichen Erfahrungen im Bewerbungsprozess?

Säule 4, das BewerberInnen-Feedback, bildet das anonymisierte Feedback reeller KandidatInnen zu Vorstellungsgespräch und weiterem Recruiting-Prozess ab, das Arbeitgebern vertraulich zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Subjektivität der eingehenden Rückmeldungen dient diese Säule ausschliesslich der Plausibilitätskontrolle und fliesst nicht in Bewertung oder Ranking mit ein. Der laufend in enger Zusammenarbeit mit führenden PersonalistInnen überarbeitete Fragebogen kombiniert geschlossene mit offenen Fragen und ergibt so ein komplexes Stimmungsbild im Zeitverlauf. Die Einbindung des zugehörigen Signets bzw. der konkrete Hinweis auf das Portal im Zuge der BewerberInnen-Kommunikation ermöglicht Arbeitgebern das proaktive Einholen wertvoller Feedbacks, die in weiterer Folge zur Optimierung des Recruiting-Prozesses herangezogen werden können. 


Für Detailfragen zu den Kategorien stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Jan Trouvain
Leiter Marketing & Kommunikation
Amadeus FiRe AG

„Als agiler Personaldienstleister sind wir bestrebt, immer Höchstleistungen zu erbringen und uns weiterzu- entwickeln. Das ist unser Erfolgsrezept. Die Symbiose aus klassischem sowie modernem Personalmarketing, gepaart mit persönlicher Rekrutierung und Beratung, ist der Schlüssel, um auch zukünftig einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland zu bleiben."

 

 

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